Mittwoch, 23. Dezember 2015

Lebkuchen: Häuser, Figuren und noch viel mehr

Bei uns im Kindergarten gab es dieses Jahr für jedes Kind im Adventskalender ein Plätzchenausstecher. Meine drei Großen haben einen Tannenbaum und zwei Lebkuchenmännchen mit nach Hause gebracht. Da war es natürlich klar, dass wir auch dieses Jahr wieder Lebkuchen backen müssen, denn die Ausstecher müssen unbedingt getestet werden.

In den Vorjahren habe ich auch schon immer Lebkuchenhäuser gemacht. Der Teig wurde nach dem Auskühlen immer sehr hart, was mich anfangs nicht störte, da er für ein Haus ja auch stabil sein muss. Nachdem wir aber dieses Jahr auch Figuren ausstechen wollten, musste ein anderer Teig her, damit man alles essen kann, ohne sich die Zähne auszubeißen.

Zutaten:

500g Honig
200g Margarine
200g Zucker
1 Pck. Lebkuchengewürz
4 EL Kakaopulver
1000g Mehl
1/2 Pck. Backpulver 
1 Prise Salz


Zubereitung:

Ehrlich gesagt, ich finde Lebkuchenteig herstellen ist immer eine ziemliche Sauerei 😂
Also ihr gebt den Honig, die Margarine und den Zucker in einen Topf und erwärmt alles so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun lasst die Masse wieder etwas abkühlen. Wartet lieber ein bisschen länger, damit ihr euch später beim Mehl einkneten nicht die Finger "verbrennt". 
Das Mehl wird mit dem Lebkuchengewürz, Kakaopulver, Backpulver und Salz gemischt und fangt an es unter die Honigmasse zu rühren. Ich mache das zunächst immer mit meinem Handrührgerät mit Knethaken und sobald ich merke, dass sich die Maschine quält, wird mit den Händen weitergeknetet. Es dauert ein bisschen, bis der Teig fertig ist und es klebt anfangs auch wirklich sehr, aber das wird schon. Einfach weiterkneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Dann wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt und zur Seite gestellt. Er muss jetzt ca 24 Stunden ruhen. 
Am nächsten Tag lässt er sich wirklich super weiterverarbeiten.  Je nachdem was ihr jetzt machen wollt, könnt ihr Herzen oder auch Figuren ausstechen oder eben Häuser bauen. 
Sie werden bei 180 Grad Celsius gebacken. Achtet darauf, dass die ausgestochenen Formen beim Backen gerade liegen, damit ihr sie nach dem Auskühlen schön verzieren könnt.

Zum Dekorieren verwende ich immer Royal Icing: also 1 Eiweiß und 200-250g Puderzucker





Ich habe dann in verschiedenen Farben Royal Icing auf die Lebkuchen gespritzt und die Kinder konnten sie so verzieren wie sie wollten. Das hat wirklich Spass gemacht :-)

Ihr könnt aber auch Lebkuchenhäuser machen. Dazu solltet ihr euch zuerst eine Vorlage aus z.b. Pappkarton zurechtschneiden. Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und die Häuser so gestalten, wie es euch am besten gefällt.
Ich habe mit meinen Kindern Lebkuchenhäuser gemacht, die sie dann im Kindergarten als Wichtelgeschenk verschenkt haben und die drei hatten wieder rießig Spass. Ich machen das Royal Icing zum Zusammenbauen immer ein bisschen fester, sprich ich verwende mehr Puderzucker. Dann bleiben die Häuschen gleich stehen und man muss nicht überlegen wie man jetzt was hinstellt, damit nichts umfällt. Wenn das einigermaßen getrocknet ist, spritze ich noch etwas aufs Dach und die Wände und die Kinder fangen an zu verzieren und können sich dabei so richtig austoben






Keine Kommentare: