Freitag, 6. November 2015

Wunderkuchen

Jeder kennt ihn, jeder spricht von ihm: der Wunderkuchen
Mittlerweile ist der Wunderkuchen mein Lieblingsrezept für Motivtorten geworden.
Das Rezept ist total wandelbar und je nach Füllung der Torte findet man immer einen passenden Teig dazu.
Das Grundrezept ist folgendes:


4 Eier
200g Zucker
200ml Öl (geschmacksneutral)
200ml Flüssigkeit deiner Wahl
1 Pck. Backpulver
300g Mehl

Ich habe das Rezept mittlerweile etwas abgewandelt, da mir der Teig immer etwas zu ölig war, manchmal auch zu speckig, so dass ich ihn nicht benutzen konnte

Mein abgewandeltes Rezept ist folgendes:
Das Rezept reicht für einen Boden mit 26cm Durchmesser, so dass man ihn zweimal durchschneiden kann, dann also drei Böden hat oder für einen Boden mit 20cm Durchmesser, da bekommt man dann vier Böden rausgeschnitten.
In Klammern schreibe ich euch noch die Mengenangaben umgerechnet auf 6 Eier. Diese Menge verwende ich immer, wenn ich eine Torte mit 26cm Durchmesser brauche und vier Böden haben möchte.

4 Eier     (6 Eier)
200g Zucker     (300g Zucker)
100ml Öl     (150ml Öl)
250ml Flüssigkeit eurer Wahl     (500ml Flüssigkeit)
1 Päckchen Backpulver     (1 Päckchen Backpulver)
300g Mehl     (450g Mehl)
1 Prise Salz     (1 Prise Salz)

Da die meisten Böden, die ich backe, Vanille- oder Schokoböden werden, wandle ich den Teig dann wie folgt ab:

Vanilleboden:

4 Eier
200g Zucker
zusätzlich 1 TL Vanilleextrakt
100ml Öl
250ml Milch, manchmal auch Vanillemilch zum Trinken
260g Mehl
40g Puddingpulver Vanille (1 Päckchen)
1 Päckchen Backpulver

Schokoboden:

4 Eier
200g Zucker
100ml Öl
250ml Trinkkakao
250g Mehl
50g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver

Nussboden:

4 Eier
200g Zucker
50ml Öl
300ml Nussmilch oder Milch
200g Mehl
100g gemahlene Nüsse
1 Päckchen Backpulver


Die Eier werden zunächst mit dem Zucker schaumig gerührt und zwar so lange bis sie ihr Volumen verdoppelt bis verdreifacht haben. Wer eine Küchenmaschine hat, kann sich glücklich schätzen, so geht es etwas schneller als mit dem Handmixer.
Ich schalte dann die Küchenmaschine auf eine niedrige Stufe und gebe das Öl und die Flüssigkeit hinzu.
Zum Schluss wird das mit Backpulver und Salz vermischte Mehl untergehoben. Achtet darauf, dass keine Mehlklumpen mehr da sind. Dann kommt der Teig in die Backform und ab gehts in den Ofen 😊

Ich backe dieses Rezept auf maximal 160 Grad Celsius bei Ober-/Unterhitze. Das verlängert zwar die Backzeit etwas, dafür entsteht kein lästiger Hügelkuchen, bei dem man so viel wegschneiden muss. Der Teig geht dann relativ gleichmäßig auf. Ihr müsst allerdings immer mal wieder die Stäbchenprobe machen, um festzustellen, wann der Kuchen fertig ist. Er braucht aber auf jeden Fall 60 Minuten, dann einfach mal testen, ob er schon durch ist. Jeder Ofen backt ja leider anders 🙈


6 Kommentare:

Sabsi hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Theresas Backstube hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Für welche Backringgröße ist der Boden gedacht ?

Theresas Backstube hat gesagt…

Ich verwende das Rezept mit vier Eiern meistens für eine Backform mit 20cm Durchmesser.
Wenn meine Backform 25cm Durchmesser hat, rechne ich das Rezept etwas um und verwende 6 Eier. Da wird der Boden dann aber so hoch, dass ich vier gleichmäßig dicke Böden schneiden kann

nicole hat gesagt…

kannst du die genauen mengen mit 6 eiern bitte mal reinstellen. will den kuchen morgen früh backen��

Theresas Backstube hat gesagt…

Hallo Nicole,

Ich schreibe die genauen Mengenangaben für 6 Eier gleich mit in den Post
LG Theresa